Selbstbewusst ins Leben

Hier die Story von Katharina, einer leidenschaftlichen Tänzerin in unserem Studio

Ich kann mich noch an Katharinas erstes Tanzschuljahr erinnern. Mit nur 6 Jahren stand sie bei uns vor der Tür. Ein super liebes Mädl, hat gleich mit allen geknuddelt und natürlich getanzt.


Schon nach einigen Monaten stand der erste Tanzwettbewerb vor der Tür (am Bild Tänzerin mit der Startnummer 2). Dazu musst du wissen, dass die DoDo Academy aus einem Leistungsverein entstanden ist. Vor einigen Jahren gab es bei uns gar keine Hobbykurse sondern alle Tänzer*innen wurden automatisch in den Leistungssport eingegliedert.


Katharina, war im Kurs immer eines der fleißigsten Kids. Sogar in der Pause hat sie sich noch hingestellt und geübt, was wir gerade gelernt haben. Sie hat super schnell Fortschritte gemacht. Aber...


Nach nur wenigen Wettbewerben war ihr klar: "Das ist nicht mein Ding". Vor einer Wertungsrichterin mit Zettel und Stift jahrelang dieselben Schritte tanzen. Und wusstest schon: Am Wettbewerb ist das Klatschen zwischen den Tänzen nicht erlaubt. Publikumsapplaus also... Fehlanzeige.



Das haben wir im Team natürlich gespürt - und Katharina hat uns das gesagt: Sie liebt Irish Dance - aber so, will sie nicht tanzen! Katharinas Geschichte ist ein maßgeblicher Faktor, dass wir in der DoDo Academy mit Hobby Klassen begonnen haben und die Hobby-Schiene immer mehr erweitern.


Weil Selbstbewusst ist nicht einfach das zu tun, was alle tun. Und obwohl auf einem Tanzwettbewerb zu tanzen ganz schön viel Selbstbewusstsein verlangt, ist es mindestens genauso mutig das nicht zu tun, wenn alle anderen es machen.


Und heute macht Katharina bei uns genau was sie möchte - auf der Bühne stehen - aber vor Publikum, oder in einem coolen Instagram Video abtanzen.


Wir hoffen dass dich Katharinas Geschichte weder vom Leistungssport abbringt, noch dazu hinbewegt. Wir möchten dich ermutigen, immer im Leben deinen eigenen Weg zu finden. Und wenn es den noch nicht gibt, dann mach ihn dir einfach.




53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen