top of page

Die Bücher aus "Nachts in der Bibliothek"

  • Autorenbild: Dorothe Vymetal
    Dorothe Vymetal
  • 27. Mai
  • 8 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Juni


Bücher und Tanzen?

Bei unserer diesjährigen Jahresabschluss-Show von DoDo Dance in de Urania haben sich unsere Tänzer*innen von der Welt der Bücher inspirieren lassen.

Am Anfang war die Idee der Bibliothek. Nach und nach haben sich spannende Bücher, Choreographien und Ideen getroffen, und es entstand unsere Show "Nachts in der Bibliothek".

Hier kannst du in alle Bücher unserer Aufführung hineinschnuppern und dir überlegen, welches Buch du als nächstes lesen möchtest:



Das kleine ICH BIN ICH (Mira Lobes und Susi Weigels 1972)


ree

Mira Lobes und Susi Weigels "Das kleine Ich bin ich" ist eine Hommage an die Entdeckungslust des Kindes, aber vor allem ist es ein Loblied auf die Individualität jedes Einzelnen. Schon Im Vorfeld unserer Aufführung haben sich auch unsere Akrobatik Kids in ihren Tanzstunden mit dem Buch beschäftigt.

Akrobatik mit Theresa
Akrobatik mit Theresa


Das Neinhorn (Marc-Uwe Kling 2019)


Unsere Elfen beim Neinhorn-Tanz
Unsere Elfen beim Neinhorn-Tanz

Ein junges Einhorn wird geboren, sofort von allen geliebt und bestens versorgt. Doch es findet an der süßlichen Einhornwelt keinen Gefallen und rebelliert zunehmend durch unerwünschte Verhaltensweisen. Da es alle Alternativvorschläge seiner Familie mit „Nein“ quittiert, wird es schließlich NEINhorn genannt.

Statt einer Moral endet das Buch nach etlichen Abenteuern mit der ausdrücklichen Feststellung, dass ein Buch keine Moral haben müsse, und fordert stattdessen dazu auf, sich eigene Geschichten auszudenken.

Unsere kleinen Elfen denken sich in jeder Elfentanz-Stunde eigene Geschichten aus.



Robin Hood (Howard Pyle 1883)


Unsere Flying Feet Tänzer*innen im Robin Hood Fieber
Unsere Flying Feet Tänzer*innen im Robin Hood Fieber

„Die lustigen Abenteuer des Robin Hood“ wurde von Howard Pyle geschrieben und illustriert und 1883 veröffentlicht. Es handelt sich um die bekannteste Version der Geschichte von Robin Hood, die im gesamten vorangegangenen Jahrhundert beliebt war.



Harry Potter-Reihe (J.K.Rowling ab 1997)


"Expectum Patronum!"

Wer kennt sie nicht- die spannende und bewegende Buchreihe rund um Harry Potter und seine Magier-Schulfreunde?

Wir fanden, diese Geschichte darf bei "Nachts in der Bibliothek" auf keinen Fall fehlen, denn wir sind alle große Fans der Bücher und der Filme.

Selten schafft es eine Buchreihe beim Lesen so intensiv unsere Sinne anzusprechen und uns so leicht in eine phantastische Welt zu entführen.

Sowohl unsere Irish Dance Kids als auch unsere Ballett & Jazz Kids tanzen und zaubern sich durch die Welt von Harry Potter.

(Heimlich auch alle Teachers im Backstage Bereich!!)

Hier findest du alle Bücher in der richtigen Reihenfolge:



Pina Bausch (María Isabel Sánchez Vegara, aus der Buchreihe: Little People, Big Dreams, 2020)


Kleine Leseprobe
Kleine Leseprobe

In diesem Tanzjahr haben sich unsere Ballerinas mit der berühmten Tänzerin und Choregraphin Pina Bausch und ihrer Lebensgeschichte beschäftigt. Das Buch erzählt in einfachen Worten mit liebevollen Illustrationen das Lebenswerk von Pina.

Pina war immer schon anders- unsere Schüler*innen sollen wissen, dass Anderssein auch etwas Gutes sein kann und man immer an seine Träume glauben muss.


In der Buchreihe Little People findest du übrigens auch Bücher über viele andere Künstler*innen, Wissenschaftler*innen usw.



Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry 1943)


"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Sicher kennst du das berühmte Zitat aus dem Buch mit farbenfrohen Illustrationen. Mehr dazu kannst du hier nachlesen:



Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Moers 2020)


Nichts ist gefährlicher als das Zauberreich der Literatur. Das geniale Manuskript eines unbekannten Autors treibt den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim. Wenn er dem Geheimnis des Verfassers irgendwo auf die Spur kommen kann,...

Unsere großen Hip Hop Tänzer*innen sind die Wächter der Bücher und beschützen sie um jeden Preis.

ree


Novelle: Kleider machen Leute (Gottfried Keller 1874)

Einmal Posen für die Kamera
Einmal Posen für die Kamera

Unser großen Ballett & Jazz Tänzer*innen tanzen zu der berühmten Novelle des Schweizer Dichters. "Kleider machen Leute" gehört zu den bekanntesten Erzählungen der deutschsprachigen Literatur. Die Moral der Geschichte ist: Beurteile niemals Menschen nach ihrem Äußeren. Nach und Nach hängen unsere Kids ein mitgebrachtes, kostbares Kleidungsstück auf eine Kleiderpuppe bis sie alle ihr DoDo T-Shirt und eine schwarze Hose tragen.

Wir sind alle gleich! Mehr zu der bekannten Novelle, findest du hier:


Gänsehaut (R.L. Stine 1992)


Gänsehaut, im englischen Original Goosebumps, ist eine Taschenbuchreihe mit Gruselgeschichten für Kinder und Jugendliche des amerikanischen Schriftstellers R. L. Stine. Der erste Band erschien 1992, bis heute umfasst die Reihe nahezu 100 Bände.

Bis heute wurden weltweit 350 bis 400 Millionen Gänsehaut-Bücher in 32 Sprachen verkauft. Damit gilt die Kinderbuchreihe als erfolgreichste nach Harry Potter.

Die Reihe ist konzipiert für jugendliche Leser von 10 bis ungefähr 14 Jahren. Die Helden wechseln und sind immer gemischte Gruppen aus Jungen und Mädchen von zwei bis vier Personen. Literarisches Grundprinzip ist die ineinander gebaute Verschachtelung von jugendlichem Alltag und dem Übersinnlichen.



Biene Maja (Waldemar Bonsels 1912)


Biene Maja und ihr Freund Willi
Biene Maja und ihr Freund Willi

Wer kennt sie nicht- die berühmte Biene Maja?

Die Biene Maja ist die Hauptfigur in zwei Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenen Romanen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels (1880–1952) und in einer zwischen 1975 und 1980 produzierten japanisch-deutschen Zeichentrickserie sowie deren Adaption als Comicserie ab 1976. Hinzu kamen 2013 eine Neuauflage der Serie in animiertem 3D-Format sowie ein darauf basierender Kinofilm 2014. Außerdem existieren mehrere Bühnenfassungen, u. a. ein Theaterstück und ein Musical.

Es gibt zahlreiche Bücher, Hörbücher etc. zum Thema Biene Maja, nicht zuletzt der Ohrwurm von Karel Gott, zu dem unsere kleinen Ballett & Jazz Tänzer*innen auf der Bühne stehen:



Alice im Wunderland


Alice bei der Teegesellschaft von John Tenniel (1865), koloriert (Wikipedia)
Alice bei der Teegesellschaft von John Tenniel (1865), koloriert (Wikipedia)

Alice im Wunderland ist ein erstmals 1865 erschienenes Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll und gilt als eines der hervorragenden Werke aus dem Genre des literarischen Nonsens. Gemeinsam mit der 1871 erschienenen Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln wird dieses Kinderbuch zu den Klassikern der Weltliteratur gezählt. So ist die Erzählung heute beispielsweise Bestandteil der ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher. Die Erzählweise und -struktur, die Figuren und die Metaphorik haben einen unverändert großen kulturellen Einfluss. Alice im Wunderland erfuhr Adaptionen für die Bühne und im Film. Figuren der Erzählung, wie zum Beispiel die Grinsekatze, der Jabberwocky, der Märzhase und der verrückte Hutmacher, oder einzelne Episoden, wie beispielsweise die der Teegesellschaft, in die Alice

hineingerät, wurden in der Popkultur immer wieder aufgegriffen und zitiert.


Bei unserer Show vertanzt der Kinder-Leistungskader für Irish Dance diese spannende Geschichte.

Hier findest du eine Buchauswahl:



Buchstaben


ree

D O D O D A N C E

Natürlich dürfen auch unsere kleinen und frechen Buchstaben bei unserer Aufführung nicht fehlen. Unsere jüngsten Hip Hop Kids sorgen für gute Stimmung!

Was wäre die Welt der Bücher ohne Buchstaben?



Das Tagebuch der Anne Frank (1947, ab 10 Jahre)


Bücher können uns auf verschiedene Weise berühren. Sie können Freude schenken, uns in eine Phantasiewelt einladen, sie können informieren, sie können aber auch zum Nachdenken anregen. Bei "Nachts in der Bibliothek" darf auch ein solches Buch nicht fehlen:

Anne Franks Tagebuch ist eines der meistgelesenen und bewegendsten Bücher über die Judenverfolgung. Es wurde nach ihrem Tod im Lager Bergen-Belsen von ihrem Vater veröffentlicht.

Unsere Showdance Class vertanzt dieses anspruchsvolle Thema in Kombination mit dem aktuellen Musicalfilm Wicked und zaubert ein Mini-Musical auf die Bühne. Der Film thematisiert auch politische und soziale Themen wie Diskriminierung, Ausgrenzung und die Macht von Propaganda. Parallelen zwischen Buch, Film und unserem Tanz sind die Themen der Freundschaft, der Verbundenheit und des Mutes, für das zu kämpfen, woran man glaubt. 

Annes Traum war zu schreiben.


Hier findest du einen interessanten Dokumentarfilm über das Tagebuch der Anne Frank:



Teil 2 Erwachsene



Die Asche meiner Mutter (Frank McCourt, 1996)


ree

Frank McCourts Memoiren "Die Asche meiner Mutter" rührten und verzauberten Millionen Leser in aller Welt. Mit viel Dramatik, Wärme, aber auch augenzwinkerndem Witz erzählte McCourt von seiner entbehrungsreichen Kindheit in Irland, von Hunger, Armut, dem Alkoholismus seines Vaters und dem verzweifelten Überlebenskampf seiner Mutter.

Seine Erzählung über bittere Armut war nicht nur der Beginn eines neuen Genres in der Buchwelt, das als „Misery-Lit“ bezeichnet wird, sondern spaltete auch die Leserschaft in diejenigen, die das Buch liebten, und diejenigen, die es unverzeihlich fanden, wie negativ er die Stadt und ihre Bewohner darstellte.

Ob positive oder negative Kritiken, das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Buch verhalf Limerick auf jeden Fall zu weltweiter Bekanntheit.


Regisseur Alan Parker verfilmte den Bestseller mit außergewöhnlicher Liebe zum Detail und mit leiser Ironie. Hier kannst du dir den ganzen Film ansehen:



Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien 1954)


"Mut findet man an den unerwartetsten Orten", ist das wohl bekannteste Zitat aus der weltberühmten Trilogie rund um das Auenland und die Abenteuer der Hobbits.

Unser Leistungskader für Irish Dance freut sich riesig zu der wunderschönen Filmmusik zu tanzen und das Publikum für einen Moment in Tolkiens Welt einzuladen, wo doch "Herr der Ringe" ein treuer Wegbegleiter von so vielen unserer Tänzer*innen ist.

Hier findest du die Bücher und Bücherboxen zum Sammeln:

Vielleicht möchtest du ja auch einmal ein Hörbuch ausprobieren:



Fahrenheit 451 (Ray Bradbury 1953)


ree

"Fahrenheit 451 " spielt in einem Staat, in dem es als schweres Verbrechen gilt, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Die Gesellschaft wird vom politischen System abhängig, anonym und unmündig gehalten. Bücher gelten als Hauptgrund für nicht systemkonformes Denken und Handeln.

Der Hauptprotagonist schließt sich einer Gruppe von Menschen an, die sich in den Wäldern außerhalb der Stadt verstecken und einmal gelesene Bücher im Gedächtnis bewahren, um sie vor dem Vergessen zu retten.



Das doppelte Lottchen (Erich Kästner 1949)


Was gibt es Schöneres als zu tanzen?

Genau- Zusammen tanzen!

Bei unserem energiereichen 2-Hand haben unsere Tänzer*innen ganz Besonders

Spaß. Bestimmt kennst du das berühmte Zitat aus dem Buch: "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."



Die Heldinnen von Troja- a thousand ships (Natalie Haynes 2023)


ree

In „Die Heldinnen von Troja“ erzählt Natalie Haynes die Geschehnisse des Trojanischen Krieges aus der Sicht der Trojanerinnen und Griechinnen.

Alles ist so gekommen, wie sie es vorausgesagt hatten…

… nur noch schlimmer! Troja brennt, der Krieg ist verloren. Warum hat Hektor nicht auf die weisen Worte seiner Frau gehört? Doch Andromache empfindet keine Genugtuung darüber, dass sie recht hatte – sondern stetig wachsendes Grauen. Denn während die Männer im Krieg ihr Leben verlieren, verlieren die Frauen alles andere. Doch sie zeigen ihren Tränen nicht. Vielmehr erzählen sie ihre Geschichte, als wäre sie ein Gedicht: melodisch, klug und unterhaltsam. Ihre Erinnerungen sind schmerzhaft, doch ihr Kampfgeist ist ungebrochen.

ree

"A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja" füllt eine Leerstelle: Endlich hören wir von den Frauen, deren Leben, Lieben und Rivalitäten durch den tragischen Krieg für immer verändert wurden. Hier geht's zum Buch:



Der Name der Rose (Umberto Ecco 1980)


Unsere fortgeschrittenen Irish Tänzer*innen- Der Geheimbund, der den Schatz der Bücher bewahrt
Unsere fortgeschrittenen Irish Tänzer*innen- Der Geheimbund, der den Schatz der Bücher bewahrt

Der Name der Rose ist der erste Roman von Umberto Eco, mit dem ihm ein Welterfolg gelang. Das mehrschichtige Werk, Epochenporträt, philosophisches Essay und der äußeren Form nach ein breit angelegter historische Kriminalroman, der anno 1327 in einer italienischen Benediktinerabtei spielt.

Auf unserer Bühne vertanzen unsere Tänzer*innen die Geschichte eines Geheimbundes im Kloster, der den Schatz der Bücher bewahrt.


Im nachfolgenden Beitrag kannst du tiefer in das Buch eintauchen und dich mit der Frage beschäftigen, was denn nun der Name der Rose ist:




Ein neues Land (Comicbuch von Shaun Tan 2006)

Wenn Kunst auf Buch trifft
Wenn Kunst auf Buch trifft

Dieses einzigartige Buch zeigt in kunstvollen, sepiafarbenen Illustrationen die Geschichte einer Reise- Die Reise eines Mannes in eine neue Welt, um einen Platz für seine Familie zu finden.

Shaun Tan ist es gelungen ein Bilderbuch für Erwachsene zu kreieren, das den Betrachter emotional tief berührt und in seine gewaltige Bildlandschaften zieht.

Witzigerweise wurde dieses Comicbuch von einer unserer Trainer*innen selbst auf Reisen in Neuseeland entdeckt. Es scheint als habe es seinen Weg zu "Nachts in der Bibliothek" gefunden.

Dieses Buch ist sehr ans Herz zu legen. Hier findest du eine sehr passende Beschreibung:



Die Chroniken von Narnia (Clive Staples Lewis 1950-56 veröffentlicht)

ree

Auch darf die Buchreihe über die Parallellwelt Narnia nicht fehlen. Wer hat nicht als Kind davon geträumt durch Bücher, Türen oder Kleiderschränke in andere Welten zu reisen und Abenteuer zu erleben?

Kennst du die Bücher schon?

Hier findest du alle Bücher zum Lesen:



Momo (Michael Ende 1973)


ree

Endes Schreibstil ist sowohl einfühlsam als auch eindringlich und bringt eine tiefgreifende Botschaft mit sich: dass Zeit und Aufmerksamkeit die wertvollsten Geschenke sind, die wir haben und geben können. Das Buch wurde weltweit zu einem großen Erfolg und in über 50 Sprachen übersetzt.

Unser Leistungskader für Irish Dance tanzt zu der Geschichte einen Hornpipe.


Die Kinderbuchautorin Bernadette Konzett hat extra dafür ein Gedicht geschrieben, das vertont wurde. Die wichtigste Botschaft des Gedichts ist, dass man dem Leistungsdruck der Gesellschaft entkommen muss und Pausen wichtig und schön sind.

Hier findest du ihr neuestes Kinderbuch "Ada und die Frau in Blau":




Die unendliche Geschichte (Michael Ende 1979)


"Die unendliche Geschichte" ist ein bekannter Roman von Michael Ende. Er handelt von dem jungen Bastian Balthasar Bux, der durch ein geheimnisvolles Buch namens "Die unendliche Geschichte" in die magische Welt Phantásien entführt wird. Die Geschichte erzählt von dem Kampf der Kindlichen Kaiserin gegen das "Nichts", das Phantásien zerstört, und Bastians Rolle dabei, die Welt zu retten. 

Der Song "Never ending Story" von Limahl ist der Final-Song unserer diesjährigen Jahresabschlussshow "Nachts in der Bibliothek" 2025, wo sich alle Klassen nochmals ihren wohl verdienten Applaus abholen.



Welches Buch liest du als nächstes?


Verfasst von Nina- Team DoDo Dance

ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page