top of page

Irischer Mince Pie

Rezept für 6 Portionen


Für deine Mince Pies brauchst du

...für den Teig:

250g Mehl

1EL Staubzucker

150g Butter

1 Prise Salz

1 Ei


...für die Füllung:

50g Butter

1 Apfel

100g getrocknete Feigen

40g Mandeln

1 Orange

70g Vollrohrzucker

60g Aranzini

50g Rosinen

50g Sultaninen

Gewürze: Zimt, Kardamom, Muskatnuss


...zum Bestreichen

Eigelb

1EL Vollmilch


1) Teig vorbereiten

Mehl und Butter in einer Schüssel zusammenkneten. Danach den Zucker und das Salz dazugeben. Zum Schluss ein hineinschlagen uns rühren. Der Teig sollte nicht klebrig oder nass sein. Teig zu einem Klumpen rollen. In Frischhaltefolie einpacken und im Kühlschrank kalt stellen.


2) Mince Meat vorbereiten

Für die Füllung kann man eine Mischung aus verschiedenen getrockneten Früchten und Nüssen nehmen. Wenn ihr also bestimmte Vorlieben habt, oder einfach etwas zu Hause, das weg muss - nur rein damit.


Apfel mit der groben Seite der Reibe reiben. Nüsse hacken. Getrocknete Feigen hacken. Orangensaft auspressen.

Butter leicht erhitzen Orangensaft, Zucker und Gewürze dazugeben. Umrühren und aufkochen lassen. Restliche Zutaten dazugeben und verrühren. 3-5 Minuten köcheln lassen und anschließend vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.


3) Formen vorbereiten

Backofen auf 170Grad vorheizen. Ein Blech mit Muffinformen mit Butter einfetten und bemehlen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf ca. 3mm ausrollen. Mit runden Ausstechern ausstechen. Die Form sollte so groß sein, dass man damit Muffinform am Boden und Rand ausfüllen kann.

Für oben drauf, quasi als Deckel, kannst du eine beliebige Form ausstechen (Stern, Kreis zum ganz schließen, Glocke etc.)


Teig in die Förmchen legen und sanft andrücken. Die Füllung einfüllen und den vorbereiteten Deckel (Stern, Glockenform) oben drauf.


Milch und Eigelb verquirlen und Mischung auf Pies streichen.


4) Backen

Mince-Pies bei 170 Grad 20 min backen. Die Pies sind fertig, wenn sie oben leicht gebräunt sind. Mit Staubucker bestreuen, auskühlen lassen und servieren.


Schick uns ein Foto von deinen fertigen Mince Pies auf info@dododance.at!


69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Alle Jahre wieder... Neujahrsvorsätze sind ja quasi so zum Volkssport geworden. Ob super ernst dahinter, oder einfach mal als Gedankenexperiment ala "Was wäre wenn?" für viele Menschen gehört es zum J