Rezept für 6 Portionen
Für deine Mince Pies brauchst du
...für den Teig:
250g Mehl
1EL Staubzucker
150g Butter
1 Prise Salz
1 Ei
...für die Füllung:
50g Butter
1 Apfel
100g getrocknete Feigen
40g Mandeln
1 Orange
70g Vollrohrzucker
60g Aranzini
50g Rosinen
50g Sultaninen
Gewürze: Zimt, Kardamom, Muskatnuss
...zum Bestreichen
Eigelb
1EL Vollmilch
1) Teig vorbereiten
Mehl und Butter in einer Schüssel zusammenkneten. Danach den Zucker und das Salz dazugeben. Zum Schluss ein hineinschlagen uns rühren. Der Teig sollte nicht klebrig oder nass sein. Teig zu einem Klumpen rollen. In Frischhaltefolie einpacken und im Kühlschrank kalt stellen.
2) Mince Meat vorbereiten
Für die Füllung kann man eine Mischung aus verschiedenen getrockneten Früchten und Nüssen nehmen. Wenn ihr also bestimmte Vorlieben habt, oder einfach etwas zu Hause, das weg muss - nur rein damit.
Apfel mit der groben Seite der Reibe reiben. Nüsse hacken. Getrocknete Feigen hacken. Orangensaft auspressen.
Butter leicht erhitzen Orangensaft, Zucker und Gewürze dazugeben. Umrühren und aufkochen lassen. Restliche Zutaten dazugeben und verrühren. 3-5 Minuten köcheln lassen und anschließend vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.
3) Formen vorbereiten
Backofen auf 170Grad vorheizen. Ein Blech mit Muffinformen mit Butter einfetten und bemehlen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf ca. 3mm ausrollen. Mit runden Ausstechern ausstechen. Die Form sollte so groß sein, dass man damit Muffinform am Boden und Rand ausfüllen kann.
Für oben drauf, quasi als Deckel, kannst du eine beliebige Form ausstechen (Stern, Kreis zum ganz schließen, Glocke etc.)
Teig in die Förmchen legen und sanft andrücken. Die Füllung einfüllen und den vorbereiteten Deckel (Stern, Glockenform) oben drauf.
Milch und Eigelb verquirlen und Mischung auf Pies streichen.
4) Backen
Mince-Pies bei 170 Grad 20 min backen. Die Pies sind fertig, wenn sie oben leicht gebräunt sind. Mit Staubucker bestreuen, auskühlen lassen und servieren.
Schick uns ein Foto von deinen fertigen Mince Pies auf info@dododance.at!
Comentários