top of page
AutorenbildDorothe Vymetal

Tanzen, das perfekte Hobby für Kids

Ein Tanzkurs ist der perfekte Ausgleich zum Schulalltag deines Kindes. Nach einigen Stunden sitzen ist es wichtig dass sich dein Kind am Nachmittag viel bewegt. Tanzen hilft nicht nur dem Körper, sondern auch dem Kopf sich zu erholen. Dann geht das Lernen am nächsten Tag gleich viel besser!



Hier die besten Vorteile für dein Kind


1. Körperliche Fitness:

Tanzen verbessert nicht nur die Ausdauer und stärkt die Muskulatur. Durch regelmäßiges Tanzen wird die Beweglichkeit gefördert und du wirst merken, wie die Koordination deines Kindes besser wird.

 

2. Mentale Vorteile:

Tanzen hilft, nach einem anstrengenden Schultag den Kopf frei zu bekommen und Stress zu reduzieren. Dadurch wird die Konzentration für den nächsten Tage einfacher. Das Erlernen von Tanzschritten erfordert außerdem selbst Konzentration und verbessert somit das Gedächtnis.

 

3. Soziale Vorteile:

Beim Tanzen in einer Gruppe wird die Teamarbeit gefördert, da man aufeinander abgestimmt sein muss. So wird es deinem Kind in Zukunft leichter fallen Freundschaften zu knüpfen. Natürlich lernt dein Kind auch direkt beim Tanzen neue Kids kennen und hat so eine zweiter Peer-Gruppe.

 

4. Emotionale Vorteile:

Tanzen ermöglicht es, Gefühle auszudrücken, was besonders in stressigen Schulphasen hilfreich sein kann. Die Bewegung zur Musik kann die Stimmung heben und bei negativen Gefühlen Abhilfe schaffen.

 

5. Zeit-Management und Disziplin:

Regelmäßiges Tanztraining hilft dabei, eine Routine zu entwickeln und den Tag besser zu strukturieren.


Dinge die du vermeiden solltest


1. Woche zuspamen

Auch freie Spielzeit und zeitweise Langeweile sind für Kinder wichtig. Wir von DoDo Dance empfehlen keinesfalls mehr als 3 Nachmittage in der Woche mit Freizeitkursen zu verplanen. Sonst bleibt ja gar keine Zeit mehr die vielen neuen Freunde zu sich nach Hause einzuladen und eigene Spiele zu erfinden.

 

2. Aus Angst vor Schulstress keine Freizeitaktivitäten planen

Gerade Kinder, die in der Schule viel Stress haben oder mit dem Lernstoff überfordert sind, brauchen Abwechslung.


Irgendwann geht auch in den schlausten Kopf nichts mehr rein. Dein Kind wird mittelfristig auf jeden Fall von einem Freizeitkurs (vor allem in die sportliche Richtung) profitieren. Das gilt sowohl für die mentale Gesundheit als auch für den schulischen Erfolg.

 

3. Zu lange abwarten

Abwarten, bis die letzte Stundenplanung dann doch fix ist und sich auch alle Hausübungen wirklich immer ausgehen kann viele Nachteile haben. Dein Kind steigt dann später in den Freizeitkurs ein. Viele Freundschaften haben sich dann schon gebildet und dein Kind startet in der "neuen Gruppe" mit nachlernen. Das schafft unnötigen zusätzlichen Stress. Lieber gleich von Anfang an Freizeitangebote einplanen und die ersten Schulmonate mit dem Kind Routine einüben.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page